Flächenakteure. Phase 1
Förderkennzeichen
0330793
Akronym bzw. Kurztitel
Flächenakteure. Phase 1
Querschnittsthemen
Kommunikations- und Motivationsstrategien
Laufzeit
Laufend seit: 01.02.2007
Projektende: 31.03.2008
Stand der Information
22.02.2009
Flächenakteure zum Umsteuern bewegen! Vorstudie zur Bewusstseinsbildung und Kommunikation für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung
Endbericht mit skizzierter Kommunikationsstrategie.
- Analyse des Status quo: Analyse und Bewertung der bisherigen Kommunikationsarbeit zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung u.a. in Umweltverbänden, des Bundes, der Länder, in Kommunen, Stiftungen, Wirtschaft und Medien, basierend auf einer standardisierten Befragung und Inhaltsanalyse, einem Fachgespräch sowie Experteninterviews.
- Formulierung des Innovationsbedarfs sowie künftiger Aufgaben und Herausforderungen der Kommunikationsarbeit (u.a. fehlende Themen, themen-, akteurs- und zielgruppenspezifische Hemmnisse und Chancen, kommunikative und didaktische Innovationen, übertragbare Ansätze aus anderen umweltbezogenen Kampagnen bzw. von anderen relevanten Kampagneninitiatoren, weiterer Forschungsbedarf, Gemeinsamkeiten und Synergien mit anderen Kommunikationsprojekten) auf Basis der Status-Quo-Analyse und einem weiteren Fachgespräch.
- Skizzierung einer Kommunikationsstrategie (Vorstufe) mit den drei Schwerpunkten a) Bewusstseinsbildung und Marketing in Klein- und Mittelstädten und Gemeinden, b) Gewinnung der eigenen Mitgliedschaft durch virales Marketing, c) Gewinnung potenzieller Eigenheimbauer mittels Unternehmenskooperationen.
- Erstes Fachgespräch am 28.09.2007
- Zwischenbericht Ende 2007
- Zweites Fachgespräch am 08.02.2008
- Endbericht "Flächenakteure zum Umsteuern bewegen!" – Vorstudie zur Kommunikation und Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung
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Einbezug von Experten aus der Schweiz und Österreich
Preliminary study for awareness rising and communication in favour of sustainable urban development
The aim of the project was to prepare communication with innovative and effective approaches and instruments in awareness rising, knowledge transfer, and public relations in favour of sustainable urban development. Also, dialogue between protagonists and stakeholders was enforced and facilitated. Target groups for communication can be disseminators and decision makers of all kinds and all levels, jounalists, builder-owners, proprietors, and other investors.
- REFINA-Projekt "Flächenakteure zum Umsteuern bewegen!" - Vorstudie zur Kommunikation und Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung. Endbericht.
Naturschutzbund Deutschland e.V. -NABU-, Berlin (Hrsg.); Kriese, Ulrich (Projlt.); Bonn (2008); 65 S.
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Projektleitung
Herr Ulrich Kriese
Naturschutzbund Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Charitéstr. 3
10117 Berlin
Telefon: 030 / 2849840
Telefax: 030 / 28498484